Schöneburg dem Wetter auf der Spur

Letzten Freitag hat Volkmar Schöneburg das Wettermuseum in Tauche, OT Lindenberg, in seinem Wahlkreis Oder-Spree besucht. Das Museum erklärt verständlich alles rund ums Wetter – oder fachsprachlich ausgedrückt: Das Museum führt in die Meteorologie ein, in die Physik und Chemie der Atmosphäre.

Zwei Stunden informierte sich Volkmar über die Arbeit des Vereins und die Hintergründe zu deren Entstehung. Die Zeit verging – bei schönstem Wetter – wie im Fluge und es war hoch spannend.

Die beiden Vorstandsmitglieder Gabriele Weitzel und Dr. Bernd Stiller des Wettermuseums e.V. erläuterten mit viel Engagement und Witz ihre zum großen Teil ehrenamtliche Arbeit für die anschauliche Wissenschaft im Dienste des Wetters.

Beeindruckend ist vor allem die Ballonhalle, die bereits 1936 errichtet und 2007 denkmalgerecht restauriert wurde. Sie diente damals zum Befüllen der Ballons und zum Lagern der Fesselballons und Drachen. Heute beherbergt sie eine umfassende Ausstellung zu den historischen Aufstiegstechniken in der freien Atmosphäre, zum Beispiel Drachen und Radiosonden.

Momentan wird in dem neuen Besucherzentrum die Erlebnisausstellung „Vom Wetterdrachen zum Laserstrahl“ aufgebaut. Am 10. Mai ist ab 10 Uhr die Ausstellung für die Öffentlichkeit freigegeben, es gibt einen Frühschoppen und Führungen zum halben Preis. Das Museum ist modern und erlebnisreich gestaltet, Kinder aber auch Erwachsene können hier bei einer sehr erfrischend fesselnden Führung jede Menge über das Drachensteigen zu meteorologischen Zwecken oder über die Arbeitswerkzeuge der Aerologie lernen. Alle, die mehr über das Museum wissen wollen, können sich auf der Homepage des Museums informieren oder es am besten besuchen.