Unser A bis Z

Hier sind die aktuellen Grundpositionen der Fraktion zu einzelnen Politikfeldern zu finden. Das Angebot wird noch erweitert. Bei Fragen zu Themen, die hier noch nicht abrufbar sind, empfehlen wir den direkten Kontakt zu den Abgeordneten bzw. zu den thematischen Arbeitskreisen.

Familie

Familie ist da, wo Kinder sind, wo Menschen ihr Leben teilen und wo Generationen füreinander Verantwortung tragen - unabhängig von Trauschein und sexueller Orientierung. Familien brauchen gesellschaftliche Unterstützung und soziale Sicherheit. DIE LINKE steht für eine moderne und zukunftsweisende Familienpolitik – im Gegensatz zur Familienpolitik der Bundesregierung, deren Grundlage ein konservatives und traditionelles Familienbild ist, das anderen Familienformen die Gleichbehandlung verweigert.

Familien im Land Brandenburg sollen weiter unterstützt und entlastet werden. Wir wollen Brandenburg zu einer der familien- und kinderfreundlichsten Regionen in Europa entwickeln. Dafür verfolgen  wir in der Familienpolitik einen generationsübergreifenden Ansatz, eine wirkungsvolle soziale Absicherung und die Verbesserung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Das Land Brandenburg fördert Kinder und Familien auf vielfältige Weise  durch ein ganzes Bündel von Maßnahmen und Netzwerken. Die Spannbreite reicht von der Verbesserung der Qualität der Bildungsarbeit und Strukturentwicklung in der Kita-Betreuung über das ESF-geförderte Programm der Integrationsbegleitung für Langzeitarbeitslose und Familienbedarfsgemeinschaften bis zur Unterstützung von regionalen Netzwerkstrukturen. Die Einzelmaßnahmen sind im neuen Familien- und Kinderpolitisches Programm enthalten, dass gesellschaftliche Entwicklungen und veränderte Lebensrealitäten von Paaren anerkennt – ob in der traditionellen Ehe, einer Partnerschaft, Patchworkfamilien, Regenbogenfamilien oder Ein-Eltern-Familien.

Familien sichern die Zukunft unserer Gesellschaft. Es ist dringend notwendig, ihre wirtschaftliche Basis zu stärken, die vielfältigen Leistungen für die Gesellschaft besser zu honorieren. Das ist nur mit Unterstützung der Bundesebene möglich. Die gegenwärtige Bundespolitik bewirkt aber das Gegenteil. Durch den ständigen Sozialabbau steigen die finanziellen Belastungen der Familien. Für Kinder bleibt immer weniger Zeit.