Sondernewsletter: Mitdiskutieren in Frankfurt, Fürstenwalde und Strausberg!

Liebe Leserinnen und Leser,

Thomas Domres / Foto: © Ben Gross

wir freuen uns, Ihnen drei spannende Veranstaltungen ankündigen zu können, die in den kommenden Wochen stattfinden werden.

Falls wir Ihr Interesse geweckt haben, hoffen wir Sie bald vor Ort begrüßen zu dürfen!

Thomas Domres
Parlamentarischer Geschäftsführer

Mehr als Platte! Städtebau der DDR und wie er unser Leben bis heute prägt

24.03.2023, 18:00 - 20:00 Uhr, BLOK-O (Karl-Marx-Str. 182 in Frankfurt (Oder))

Grafik: Rosa Luxemburg Stiftung Brandenburg

In der DDR erfreuten sie sich großer Beliebtheit. Sie galten als hochmodern, verfügten über Fernwärme- und Warmwasseranschluss: die Plattenbausiedlungen. Nach der Wende häufig verpönt und zu Tausenden abgerissen, prägen sie jedoch nach wie vor das Erscheinungsbild vieler ostdeutscher Städte - und damit auch das Leben in ihnen. Spätestens die Debatten um einen schonenden Umgang mit den uns zur Verfügung stehenden endlichen Ressourcen, aber auch die steigende Wertschätzung der Ostmoderne führen aktuell zu einem erneuten Imagewechsel der Platte.

Im Mittelpunkt stehen nun die Fragen: Was können wir vom seriellen Wohnungsbau der DDR lernen? Wie können wir die noch existierenden Bestände nutzen und unseren heutigen Bedürfnissen anpassen? Welche Unterstützung braucht es vom Land dazu?

Podiumsdiskussion mit:

• Dr. Harald Engler (Leibnitz-Institut für Raumbezogene Sozialforschung, IRS)
  • Diana Felber (Freie Architektin, transit Architekturkollektiv)
  • René Wilke (Oberbürgermeister der Stadt Frankfurt (Oder))

Moderation:

• Isabelle Vandre, MdL (Sprecherin der Fraktion DIE LINKE. im Landtag Brandenburg für Stadtentwicklungs-, Bau-, Wohnungs- und Mietenpolitik)

Dies ist eine gemeinsame Veranstaltung der Rosa Luxemburg Stiftung Brandenburg und der Fraktion DIE LINKE. im Landtag Brandenburg in der Reihe "Dienstagsgespräche" - dieses Mal an einem Freitag!

Zur Veranstaltung wird es einen Livestream geben: https://www.facebook.com/events/1852153778479546/

Hilfe, alles wird teurer? Wie wir Dein Leben bezahlbar machen!

Unter diesem Motto ist der Vorsitzende der Brandenburger Linksfraktion Sebastian Walter auf seiner Tour zu Gast in Fürstenwalde/Spree und Strausberg.

Wie stoppen wir die Armutsspirale? Was können wir in Brandenburg tun, um die Rekordinflation zu stoppen? Wie kann das Land seine Bürgerinnen und Bürger effektiv entlasten? Wie schützen wir unsere Wirtschaft vor dem Preisschock? Was muss vor Ort dringend passieren?

Viele Brandenburger*innen waren schon vor den jüngsten Preissteigerungen finanziell am Limit. 60 Prozent der Bevölkerung müssen laut Sparkassenverband mittlerweile ihr komplettes Einkommen – oder mehr – nur für die Lebenshaltung aufwenden. Wer keine Ersparnisse hat, dem droht ein Abrutschen in die Armut. Die Mittelschicht in Deutschland bröckelt. Und wer vorher schon arm war, den trifft die Krise ganz besonders.

Montag, 20. März 2023 | 18:00 Uhr | Brauereikeller im Brauereimuseum, Am Markt 1, 15517 Fürstenwalde/Spree

Gemeinsam mit Stephan Wende (Vorsitzender der Linksfraktion in der SVV) und Einwohnern der Stadt sollen Ursachen der Inflation und mögliche landespolitische Lösungsansätze diskutiert werden.

Donnerstag, 30. März | 19:00 Uhr | Ristorante Da Giovanni, Große Str. 1, 15344 Strausberg.

Gemeinsam mit Aktiven aus Mieterinitiativen und Einwohnern der Stadt sollen Ursachen der Mietpreisexplosion, deren Auswirkungen auf die Menschen sowie mögliche landespolitische Lösungsansätze diskutiert werden.

Wenn Sie von uns keine elektronische Post mehr erhalten möchten, schicken Sie uns bitte eine kurze Mail.

DIE LINKE. Fraktion im Landtag Brandenburg
V.i.S.d.P.: Thomas Domres