PE zu Meldungen, der E-Autobauer Tesla streiche mehr als ein Zehntel der Jobs

Sebastian Walter

Zu Meldungen, der E-Autobauer Tesla streiche mehr als ein Zehntel der Jobs, erklärt der Vorsitzende der Linksfraktion, Sebastian Walter:

Der angekündigte Stellenabbau bei Tesla zeigt, dass Dietmar Woidkes Träume geplatzt sind, bevor sie überhaupt wahr wurden. Tesla geht es nicht um die Zukunft der E-Mobilität oder die Zukunft Brandenburgs, Elon Musk geht es allein um die eigenen Profite. Auf die bei ihm Beschäftigten nimmt er keine Rücksicht, das zeigte er bereits bei der Übernahme von Twitter, jetzt X. Es rächt sich, dass die Landesregierung ohne jede Strategie versucht, Brandenburg zukunftssicher zu machen und allein auf den Leuchtturm in Grünheide setzte. Nun muss sie eine Wende in der Wirtschaftspolitik vollziehen und sich endlich um den Mittelstand kümmern, denn der ist das Rückgrat der Brandenburger Wirtschaft. Das Kuscheln mit Musk hat uns in eine gefährliche Abhängigkeit geführt, die beendet werden muss.