Veröffentlichung der Jahresstatistik des Vereins Opferperspektive

Andrea Johlige & Kathrin Dannenberg

Anlässlich der heutigen Veröffentlichung der Jahresstatistik des Vereins Opferperspektive zu rechten Gewalttaten in Brandenburg erklärt die Sprecherin für antifaschistische Politik der Linksfraktion im Landtag Brandenburg, Andrea Johlige:

„Der massive Anstieg rechter Gewalttaten in Brandenburg zeigt ein zunehmend rassistisches Klima im Land. Dabei ist nicht nur die Zahl der Angriffe besorgniserregend, die Zunahme schwerer Gewalttaten mit klar rassistischen Tatmotiven deutet auch auf eine qualitative Veränderung von rechter Gewalt hin. Die auch in Teilen von demokratischen Parteien geführten und befeuerten rassistischen Narrative in Migrations- und Integrationsdebatten bestärken und enthemmen rechte Personen. Dies führt bei potentiell Betroffenen zum Verlust des Sicherheitsgefühls und dem Glauben an den Schutz durch staatliche Institutionen. Ebenfalls fühlen sich nicht-rechte Personen in den Kommunalvertretungen häufig eingeschüchtert durch rechte Hetze und Drohungen. Besonders alarmierend sind für mich die Gewalttaten gegen Kinder und Jugendliche, manche wurden sogar gegen Kleinkinder auf Spielplätzen verübt. Das ist völlig inakzeptabel und durch nichts zu rechtfertigen!“

Zu der massiven Häufung von rassistischen Gewalttaten an Schulen gegen Kinder und Jugendliche erklärt die bildungspolitische Sprecherin der Linksfraktion, Kathrin Dannenberg:

„Es ist dringend geboten, in Schulen regelmäßig aufzuklären, hinzuschauen, gemeinsam ins Gespräch zu kommen und sich klar gegen Rassismus  und rechte Gewalt zu positionieren. Dafür müssen Bildungsministerium, Schulbehörden, Schulleitungen und Lehrkräfte ein Problembewusstsein entwickeln und gemeinsam handeln!“